Köslin in Pommern, vor fast 100 Jahren: Bäckermeister Walter Glasenapp nickt zufrieden, als er seinen ersten Glasenapp-Weihnachtsstollen probiert. Endlich ist ihm die perfekte Stollen-Rezeptur gelungen. Nüsse, geröstet Mandeln, frische Milch, Hefe, Rosinen und edler Weißwein – diese erlesenen Zutaten sorgen für den besonderen Geschmack.

Daran hat sich auch gut 100 Jahre später nichts geändert: Mittlerweile ist unsere Bäckerei zwar im Schatten der Isselhorster Kirche angesiedelt, aber noch immer fertigen wir unseren Stollen nach Opa Walters Originalrezept – ohne Farbstoffe, ohne Backpulver, ohne Geschmacksverstärker. Nur der Name hat sich geändert: „Glück am Stück – Glasenapp’s Winterstollen“ heißt er nun.

Seit der Weihnachtssaison 2019/2020 trägt unser Stollen den Namen „Glück am Stück”. Wir haben dazu einen edlen Karton im eigenen „Glück-am-Stück“-Design fertigen lassen. Schick verpackt und mit bunter Schleife umwickelt weckt Glasenapp’s Winterstollen schon beim Kaufen Lust auf Weihnachten. Er sieht nicht nur gut aus, er hat es auch in sich: Die Komponenten, die wir verwenden, sind sehr hochwertig. Und das schmeckt man!


Wenn auch das Rezept ein wohl gehütetes Geheimnis ist, verraten wir, was den besonderen Geschmack ausmacht: Rosinen, Zitronat und Organgeat werden mit italienischem Weißwein und Rum vermengt, dann ziehen die Zutaten eine Woche lang durch. Die Masse wird schließlich mit Nüssen, Mandeln, Butter, Zucker, Hefe, Milch und Mehl verrührt und gebacken. Wichtig ist, dass alles in der richtigen Temperatur verarbeitet wird. Wir tragen dafür Sorge, dass die Qualität auf höchstem Niveau bleibt. Erfahrung, Herzblut und handwerkliches Können – das sind die Zutaten für „Glück am Stück“.